Klickpunkt
Lernwelt

Glashandel

Im Glasmuseum Frauenau
Anno 1607

Votivbild
Glasfuhrwerk

Die Glashütten im bayerisch-böhmischen Waldgebirge stellten feinstes Glas her, das weit über die Region hinaus begehrt war. Kraxenträger und Glasfuhrwerke brachten es in alle vier Himmelsrichtungen. 

Gut in Stroh verpackt und in Kisten aufeinandergestapelt ging es in den Fuhrwerken auf die Reise. Für die Glashändler war es keine leichte Aufgabe, das Glas unversehrt zu den Kunden zu bringen. Die Straßen waren schlecht und so manches Hindernis wartete auf dem beschwerlichen Weg.

Text des Votivbildes:

Der Ehr Bare Blassiuß Keitzl Burger und glashandler in der Gravenauhat disses däfl daher Versprochen got verleih im glickh und heil zu waßer und landt und dorthen die Ewig freid und Selligkeith. Anno 1607

Historisch Bruchsicher

Glaszylinder
in Stroh
verpackt

Die einzelnen Glaszylinder wurden möglichst kompakt zu einzelnen Blöcken verpackt, damit sie dann stabil und platzsparend in den Fuhrwerken aufeinandergestapelt werden konnten. 

Glastransport Verpackung
Entdecken Sie
weitere Motive unserer
digitalen Ausstellung

Weitere
Klick
Punkte