Il Bambino romantico
18. April 2024

Ankauf eines Amoruso-Werkes mit Mitteln der SCHAEFER-Stiftung

Wir mussten uns zwischen all den wunderbaren Figuren, Büsten und Köpfen von Giampaolo Amoruso entscheiden müssen. Es war wirklich nicht einfach.

Letztendlich fiel die Wahl auf Il Bambino romantico von 2022

Unsere Instagram-Follower hatten den richtigen Riecher und haben sich ganz eindeutig mehrheitlich ebenfalls für diese Skulptur entschieden, als wir sie im März kurz vor Ausstellungsende um ihr Votum baten!

Die bezaubernde Figur grüßt mittlerweile im Obergeschoß des Museums jeden, der den Weg in die Studiensammlung, die Jugendstil-Sammlung Bramenkamp oder eben den zweiten Teil der Moderne findet. Auch die SCHAEFER-Stiftung mit ihren Tabakglas-Schätzen befindet sich im Obergeschoß.

Und es ist diese SCHAEFER-Stiftung, die es uns erst ermöglicht hat, den romantischen Burschen anzukaufen.
Deshalb geht unser ganz besonderer Dank an Heiner Schaefer, der unser Museum immer wieder bei Ankäufen unterstützt bzw. diese vollkommen übernimmt so wie in diesem Fall! Das Glasmuseum sagt aufrichtig Vergelt’s Gott!!

Und auch der Titelkopf der Amoruso-Ausstellung „Tête aux abeilles – Bienenkopf“, den alle von Plakat und Katalog kennen, fand kurz entschlossen vorläufig als Dauerleihgabe einen Platz in unserer Sammlung.

Er thront jetzt ebenfalls in unserer Vitrine für Neuerwerbungen, gleich gegenüber von Erwin Eischs Installation Narziss von 1971. Diesem großartigen Werk der frühen Studioglas-Bewegung kommt neuerdings eine ganz besondere Symbolik zu.

Denn eine höchst erfreuliche Neuigkeit hat seit Mittwoch, den 20. März, schnell die Runde gemacht – zumindest bei den Insidern und Lesern der Passauer Neuen Presse:
Die „Studioglas-Bewegung in Frauenau“, von Erwin Eisch ins Leben gerufen, hat als sog. „praktisches Beispiel – best practise“ auf Initiative des Bild-Werk Frauenau einen Platz im bayerischen Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes gefunden. Wir gratulieren herzlich!

Dieses Prädikat ist nun, zusammen mit dem auch jüngst (6.12.23) verliehenen Titel Immaterielles UNESCO -Weltkulturerbe: Handwerkliche Herstellung von Glas, eine überaus ermutigende und medienwirksame Errungenschaft.

Ausstellungs­dauer

18. April 2024