Herzlich Willkommen auf der Seite
vom Glas-Museum Frauenau
in Leichter Sprache!
Hinweis:
Wir schreiben im Text nur die männliche Form.
So kann es jeder leichter lesen.
Wichtig: Wir meinen aber alle Menschen damit.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
So benutzen Sie die Seite in Leichter Sprache:
Sie finden weiter unten Aufzählungs-Punkte.
Zu diesen Aufzählungs-Punkten gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie einen Aufzählungs-Punkt an.
Dann öffnet sich darunter der Text in Leichter Sprache zu diesem Aufzählungs-Punkt.
Klicken Sie den Aufzählungs-Punkt noch einmal an.
Dann verschwindet der Text in Leichter Sprache zu diesem Aufzählungs-Punkt wieder.
Danach können Sie einen anderen Aufzählungs-Punkt anklicken.
Hier finden Sie diese Informationen in Leichter Sprache:
Allgemeine Informationen zum Glas-Museum
Die 3 Ausstellungs-Bereiche
Im ersten Ausstellungs-Bereich sehen
Sie die Geschichte von Glas.
Sie können sehen:
- wann welches Glas hergestellt wurde,
- wie diese Gläser ausgesehen haben.
Glas wurde früher zum Beispiel in diesen Gebieten der Erde hergestellt:
- in Mesopotamien
Das spricht man so: Meso-po-tamien
Mesopotamien ist ein Gebiet im Westen von Asien.
Dort sind heute Teile von den Ländern Syrien, Iran, Irak
und der Türkei.
- in Rom
- in Venedig
- in Frankreich
- in Bayern und Böhmen
Böhmen gibt es heute nicht mehr.
Es war früher ein Teil von Tschechien.

Im zweiten Ausstellungs-Bereich sehen Sie
die Herstellung von Glas.
Sie sehen die verschiedenen Arbeits-Bereiche in einer Glashütte.
Eine Glashütte ist eine Werkstatt.
Dort wird Glas hergestellt.
In einer Glashütte arbeiten mehrere Glasmacher zusammen.
Jeder hat dort seine eigenen Aufgaben bei der Glas-Herstellung.
Diese Arbeits-Bereiche können Sie dort zum Beispiel sehen:
- die Erstellung von einem Entwurf:
Ein Entwurf ist die erste Idee bevor ein Glas hergestellt wird.
Die Idee ist eine Zeichnung auf Papier.
- die Arbeit am Glasofen
- die Verfeinerung von Glas
Das bedeutet:
Zuerst wird das Glas hergestellt.
Danach kann das Glas verschönert werden.Zum Beispiel:
- durch Bemalen
- durch Schleifen
- oder indem etwas in das Glas eingeritzt wird.
Ein anderes Wort dafür ist Gravieren.
Es gibt in der Ausstellung viele echte Werkzeuge aus Glashütten
in der Umgebung.
Dadurch können Sie sich die Arbeit besser vorstellen.
In diesem Bereich können Sie auch sehen:
So war früher das Leben in einem Glasmacher-Dorf.


Im dritten Ausstellungs-Bereich können Sie sich
moderne Glas-Kunst ansehen.
Es gibt dort viele verschiedene Kunstwerke aus Glas.
Die Kunstwerke sollen Ihnen das zeigen:
- die tollen Ideen von den Künstlern,
- was aus Glas alles gemacht werden kann.




Der Außen-Bereich vom Glas-Museum
Es gibt einen Park rund um das Museum.
Der Park heißt:
Gläserne Gärten
In diesem Park können Sie über 30 große Kunstwerke aus Glas bewundern.
Hier gibt es auch einen großen Spielplatz für Kinder.
Auf dem Spielplatz gibt es zum Beispiel:
- Schaukeln
- Rutschen
- ein Kletter-Gerüst

Wo gibt es etwas zu essen oder zu trinken?
Im Eingangs-Bereich gibt es ein Café.
Dort können Sie Kaffee und Kuchen genießen.
Oder auch andere kleine Mahlzeiten und kalte Getränke.

Wann können Sie das Glas-Museum Frauenau besuchen?
Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
Auch an Feiertagen hat das Museum geöffnet.
Sie können das Museum an diesen Tagen von 9 bis 17 Uhr besuchen.
Am Montag ist das Museum immer geschlossen.
Ist der Montag ein Feiertag?
Dann hat das Museum trotzdem geöffnet.
Wichtiger Hinweis:
Das ganze Museum, die Toiletten und das Café sind
für Rollstuhlfahrer barriere-frei.
Es gibt zum Beispiel:
- einen Aufzug
- und einen Hublift.
Manchmal kann es in einem Raum Stufen geben.
Der Raum hat dann 2 oder mehrere Ebenen.
Menschen im Rollstuhl können mit einem Hublift
auf die verschiedenen Ebenen kommen.

So können Sie uns erreichen
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Entweder per E-Mail oder per Telefon.
Unsere E-Mail-Adresse:
Unsere Telefon-Nummer:

Vielleicht besuchen Sie uns bald.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:
- CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
- Stand: 2024
- Bilder: © Glasmuseum Frauenau
- Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.