Großer Saal
ARS VITRARIA HELVETICA – Zeitgenössisches, eidgenössisches Glas
Die Schweiz und das Glas – das verbindet man in der Regel nicht sofort miteinander. Die Schweiz hat zwar keine so große Glastradition wie ihre Nachbarstaaten, doch gibt es dort mittlerweile eine lebendige, zeitgenössische Glaskunst-Szene. Angestoßen hat diese Entwicklung Roberto Niederer (1928 – 1988), der in den 1970er Jahren ein wichtiger Protagonist der europäischen Studioglas-Welt und gleichzeitig ein erfolgreicher Glashütten-Betreiber war.
Mit der Ausstellung ARS VITRARIA HELVETICA gibt das Glasmuseum Frauenau einen eindrucksvollen Einblick in die eidgenössische Glaskunst. Zu sehen ist eine enorme Bandbreite an künstlerischen Ideen und ausgefeilten Techniken. Die Schweiz kann auch Glas – und zwar in beeindruckender Art und Weise.
Ausstellungsdauer
25. Dezember 2025 – 05. Juli 2026
Geöffnet Di – So 9–17 Uhr
Aktuell im Glasmuseum
Weitere Ausstellungen
Aktuell ist leider der seltene Fall eingetreten, dass wir Ihnen derzeit keine Ausstellung präsentieren können. Aber seien Sie versichert, schon bald werden wir mit Gewissheit wieder etwas Tolles für sie parat haben.