Giampaolo Amoruso: Fragile Umanità
19. November 202317. März 2024
Großer Ausstellungsraum

Giampaolo Amoruso: FRAGILE UMANITÀ

„Fragile Umanità – zerbrechliche Menschlichkeit“ hat Giampaolo Amoruso seine Ausstellung genannt. Seine Figuren machen diesen Titel anschaulich. Sie sind ein Spiegelbild der Unschuld und Ausdruck einer inneren Sensibilität. In seiner ganz eigenen Bildsprache macht Amoruso das Menschsein und die Menschlichkeit zum Thema – und berührt mit seiner Poesie die Seele der Betrachter.

Giampaolo Amoruso, Sohn italienischer Einwanderer, wächst im Schatten der Glasfabrik in Boussu auf. Bereits mit 15 Jahren erlernt er das Glasmacherhandwerk. Die technische Virtuosität im Umgang mit dem Glas faszinieren ihn von Beginn an, doch die Routine der industriellen Produktion entspricht nicht seinem leidenschaftlichen Naturell. Inspiriert von der belgischen Glaskunst-Szene entdeckt er das Glas als Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Amoruso beherrscht sein Material, sein Sprachrohr, in Perfektion und hat gleichermaßen das Talent, mit dem Werkstoff seine Botschaften und Werte ausdrucksstark zu vermitteln. Er zählt zu den bekanntesten Glaskünstlern Belgiens. In Frauenau präsentiert er einen Überblick über sämtliche Schaffensphasen.

Ausstellungs­dauer

19. November 202317. März 2024