Losch

Die Sammlung Losch im Glasmuseum Frauenau

Ursula Wallraf-Losch und Rainer Losch, Bonn, sammeln seit mehr als vier Jahrzehnten venezianische Glaskunst.

Im Laufe der Jahre entstand so eine bedeutende Sammlung, die auch in Expertenkreisen besondere Aufmerksamkeit genießt. Der Fokus liegt auf den Künstlern Tyra Lundgren, vorrangig für Venini, und Fulvio Bianconi sowie Murrine Objekte von Paolo Venini, Carlo Scarpa, für Venini.
Im Jahr 2018 entschieden sie sich, einen Teil ihrer Sammlung an das Glasmuseum Frauenau und das Europäische Museum für Modernes Glas, Rödental, zu übergeben.

In Frauenau ist es in erster Linie die Sammlung mit Entwürfen der Schwedin Tyra Lundgren für den renommierten italienischen Hersteller Venini. Diese Kooperation manifestiert sich nun in einer bezaubernden Reihung von frei am Ofen geformten Vögeln, Fischen und Gefäßen, die den Raum der Losch-Sammlung elegant dominieren.

Weitere Objekte in virtuoser Ofentechnik zeigen das Können italienischer Glasmacher in Beispielen aus der Tierwelt und dekorativen Techniken wie z.B. diffizil geformtes Murrine -Glas.

Das Ehepaar Losch sammelt weiter und wird der Welt einst eine wahrlich beeindruckende Fülle an venezianischer Glaskultur hinterlassen.

Sammeln ist nichts für zart Besaitete!

Du musst dich entscheiden, was du sammelst. Damit legst du dich fest meist über Jahre hinaus. Wir sammeln seit über 40 Jahre Glas mit allen seinen Höhen und Tiefen. Die Freude ist groß über einen günstigen Flohmarktfund, die Enttäuschung aber auch, wenn der Preis in der Auktion in unerschwingliche Höhen steigt. Unsere Sammlung hatte das Glück, dass wir beide Glas sammeln wollten.